Über 1.000 neue Wohnungen in Euskirchen geplant

In der Euskirchener Innenstadt sollen künftig bis zu 3.000 Menschen mehr wohnen. Die Stadt will das Gelände der Westdeutschen Steinzeugwerke bebauen. Hier sind unter anderem über 1.000 Wohnungen geplant.

Und das in bester Lage. Direkt am Bahnhof, fußläufig von der Fußgängerzone entfernt. Das neue Wohnquartier soll aus Einfamilienhäusern aber auch Mietwohnungen bestehen. Ein Nahversorgungszentrum, eine Kita – vielleicht auch Handwerks- und Dienstleistungsunternehmen könnten dort hinkommen.

Das riesige Gelände liegt seit Jahren brach. Zwischenzeitlich hatte ein Projektentwickler mal die Idee für einen Baumarkt mit Möbelhaus, aber daraus ist nichts geworden.

Da immer mehr Menschen im weiteren Umland von Köln und Bonn nach Wohnungen suchen, wird es jetzt attraktiv die Fläche südlich des Bahnhofs zu erschließen.