TV-Fahndung nach Tod eines Zülpichers in Kerkrade

Nach dem Tod eines 33-Jährigen aus Zülpich bei einem Betrug in Kerkrade hat die niederländische Polizei jetzt mit einer Fernsehfahndung nach den Tätern gesucht. Der Fall ist am Dienstagabend ausgestrahlt worden.

© NPO

Passiert war der Fall im Juni in Kerkrade. Zwei Betrüger hatten vorgegeben, von dem Mann aus Zülpich eine Wohnung kaufen zu wollen. Parallel dazu hatten sie um den Eintausch von 100 000 Euro in kleinere Scheine gebeten. Beim Treffen am 23. Juni am Fußballstadion von Kerkrade entrissen sie dem Zülpicher den Koffer mit dem Geld. Als der 33-Jährige die im Auto flüchtenden Männer aufhalten wollte, wurde er mitgerissen und dabei getötet. Ein Onkel, der ihn begleitete, wurde Zeuge des Geschehens. Aufnahmen einer Videokamera zeigen den Vorfall und wurden in der Sendung ausgestrahlt. Insgesamt sollen die zwei Betrüger sechs deutsche Opfer um mindestens eine halbe Million Euro gebracht haben. Auch bei einem anderen Betrug wurde eins der Opfer von einem Auto mitgerissen, überlebte aber. Für Hinweise zum Ergreifen der Männer wurde eine Belohnung von 15 000 Euro ausgesetzt. Mehr zu der TV-Fahndung gibt es hier: