Tulpensonntags-Zug in Euskirchen-Kuchenheim gerettet

Gute Nachrichten für Karnevalsfans im Kreis Euskirchen: Der Tulpensonntags-Zug in Euskirchen-Kuchenheim, der aufgrund von Nachwuchsmangel im Ehrenamt gefährdet war, kann nun doch stattfinden.

Es fehlte an Ehrenamtlern

Der Tulpensonntags-Zug in Euskirchen-Kuchenheim, der auf der Kippe stand, ist gerettet. Der Kuchenheimer Karnevals Club, der traditionell für die Organisation des Zuges verantwortlich war, sah sich mit einem Mangel an Nachwuchs im Ehrenamt konfrontiert. Aufgrund fehlender Vorstandsmitglieder befindet sich der Verein derzeit in der Auflösung. Damit stand auch der Zug und die After-Zoch-Party auf der Kippe.

Mitglieder der Dorfgemeinschaft übernehmen Verantwortung

Doch die Dorfgemeinschaft wollte den beliebten Karnevalszug nicht aufgeben. Einige engagierte Freiwillige haben sich bereit erklärt, die Organisation des Zuges sowie der After-Zoch-Party zu übernehmen, sagte ein Verantwortlicher. Damit ist der diesjährige Zug gesichert. Die bisherigen Organisatoren haben zugesagt, den neuen Helfern noch das eine oder andere Jahr unterstützend zur Seite zu stehen. Im besten Fall bleiben die neuen Helfer auch in den kommenden Jahren dabei, um die Tradition des Tulpensonntags-Zuges in Euskirchen-Kuchenheim fortzuführen.

Weitere Meldungen