Tourismus-Zahlen gehen weiter nach oben
Veröffentlicht: Donnerstag, 20.07.2023 07:38
Die Hotels und Pensionen im Kreis Euskirchen holen nach Corona wieder stark auf: Die Tourismuszahlen im Mai sind sogar höher als im Vor-Corona-Jahr 2019. Das haben die Landesstatistiker mitgeteilt. NRW-weit wurde sogar ein Rekordwert bei den Übernachtungen registriert.

Auch im Kreis Euskirchen gab es einen Schub bei den Übernachtungszahlen im Vergleich zum Mai 2019. Damals waren es knapp 80.000. Jetzt wurden 95.000 Übernachtungen registriert. Auch schon von Januar bis Mai gab es ein kräftiges Plus im Vergleich zum Vorjahr. Die Touristiker sind zufrieden – bereits im Juni meldeten einige Hotels, dass sie bis Oktober ausgebucht seien.
Patrick Schmidder von der Nordeifel Tourismus vermutet, dass viele Menschen grundsätzlich ein neues Reiseverhalten haben. Das sagte er im Radio Euskirchen Interview:
Das ist auch durch Corona, denke ich, zu begründen. Man hat in der Corona-Zeit das eigenen Land kennengelernt, den Urlaub vor der eigenen Haustür. Und man möchte auch zur Klimafreundlichkeit und Umweltfreundlichkeit beitragen und seinen Urlaub dann dementsprechend nicht so weit entfernt und ohne Anreise mit dem Flugzeug verbringen. Und das sind Argumente, die für den Urlaub in der Eifel sprechen.
Auch die Campingplätze in der Eifel seien zurzeit sehr gut besucht, sagt Schmiddder. Hier spiegele sich der aktuelle Boom der Wohnwagen- und Wohnmobil-Branche wider.