Teile von Weilerswist wieder mit Strom, noch Probleme in Kall und Gemünd

In weiten Teilen des Kreises Euskirchen ist nach wie vor der Strom weg. Aber ist gibt eine gute Nachricht: Die Ortsteile Klein-Vernich und Groß-Vernich von Weilerswist, sowie Erftstadt-Friesheim seien seit Samstagmorgen wieder mit Strom versorgt, sagte der Netzbetriebsleiter bei Westnetz.

Es werde weiter mit Hochdruck an der Situation gearbeitet. Teams seien unterwegs. Die Westnetz ist zuständig für die Weilerswist, Euskirchen, Zülpich und Teile von Bad Münstereifel

Die e-regio – insbesondere für die südlichen Kommunen im Kreisgebiet zuständig - sagte auf Anfrage: In den meisten Gemeinden seien die Kopfstationen wieder angeschlossen. Große Probleme gäbe es aber in Kall und Gemünd. Dort sei die Zerstörung der Leitungen am größten. Jetzt seien Teams unterwegs, die einzelnen Straßenzüge durchzugehen.

Ein Aufschalten hänge aber von der jeweiligen Situation ab. Solange zum Beispiel Wasser in einem Keller stehe, sei ein Anschalten lebensgefährlich.

Die e-regio hat eine Hotline für Anfragen geschaltet: 02251-708 708. Sie ist auch Anlaufstelle zum Thema Gas im gesamten Kreis Euskirchen.