Studie zu Drogenkonsum in der Region

Der Konsum von Alkohol und Drogen ist bei Jugendlichen und älteren Menschen in unserer Region weniger besorgniserregend als befürchtet. Dieses Fazit zieht die Suchthilfe der Caritas Euskirchen aus den Ergebnissen einer neuen Studie. An dem länderübergreifenden Projekt war die Caritas Euskirchen gemeinsam mit zehn Partnern aus der Euregio Maas-Rhein und der Westeifel beteiligt.

In der Studie wurde das Konsumverhalten von jungen Menschen im Alter zwischen 12 und 26 Jahren und das von älteren Menschen ab 55 untersucht. Dass junge Menschen zu oft Medien konsumieren und Ältere zu viel Alkohol hat sich in der Studie nicht bestätigt, so die Caritas. 97 Prozent der befragten über 55-Jährigen haben angegeben, dass sie im vorangegangenen Monat nicht betrunken waren. Bei den jüngeren Befragten hat ein Drittel noch nie Alkohol getrunken. 78 Prozent der Jugendlichen sagten außerdem, dass sie noch nie Cannabis konsumiert hätten.

Die Forschungsergebnisse sollen jetzt für eine Kampagne genutzt werden, die im Laufe dieses Jahres starten soll.

© Maria Surges-Brilon (Projektleiterin Euskirchen, Caritas) bei der Auswertung von statistischen Daten zum Projekt. Foto: Carsten Düppengießer