Stromausfall beim 24h-Rennen auf dem Nürburgring
Veröffentlicht: Montag, 23.06.2025 09:19
Damit hat wirklich keiner gerechnet: Ein Stromausfall hat das 24-Stunden-Rennen auf dem Nürburgring für zwei Stunden lahmgelegt. Am frühen Samstagabend musste das Rennen auf der Motorsport-Traditionsstrecke unterbrochen werden.

Grund für den Stromausfall war laut Veranstalter, dem ADAC Nordrhein, eine defekte Kälteanlage. Die sei für die Steuerung und Kühlung der Klimageräte in weiten Teilen des Boxengebäudes zuständig. Sie sei überhitzt gewesen, weil bei dem heißen Wetter außergewöhnlich viel Kühlleistung abgerufen worden sei. Die Anlage wurde den Angaben zufolge vom Netz genommen.
Betroffen vom Stromausfall waren die komplette Infrastruktur inklusive Boxengasse und Tankanlagen. Ein sicheres und faires Racing bei der 53. Ausgabe sei deshalb nicht möglich gewesen, hieß es vom Veranstalter. Das Rennen wurde aber noch am Samstagabend wieder fortgesetzt.
Schon im vergangenen Jahr war der Langstreckenklassiker in der Eifel unterbrochen worden – allerdings wegen Nebels. Nach 14 Stunden Zwangspause musste das Rennen voriges Jahr vorzeitig beendet werden.