Streit um Ehrung von Heinz Flohe entspannt

Im Streit der Stadt Euskirchen mit der Traditionsmannschaft des 1.FC Köln um eine Ehrung von Heinz Flohe gibt es Entspannung. Das Team ist nun doch bereit, im kommenden Jahr zu einem Spiel nach Euskirchen zu kommen.

Im Streit geht es um die Umbenennung der Sportanlage „Im Auel“ in „Heinz Flohe Sportpark“ zu Ehren des aus Euskirchen stammenden Fußball-Weltmeisters von 1974. In einem Festakt soll nach Wunsch der Stadt auch die FC-Traditionsmannschaft auflaufen. Das hatte der Verantwortliche der Mannschaft, der frühere Nationalspieler Stefan Engels, aber zunächst abgelehnt.

Nach seiner Meinung müsste die erste Anlage am Platz und damit das Erftstadion nach Heinz Flohe benannt werden. Nach einem erneuten Telefonat hat Engels aber nun nach Angaben der Stadt trotzdem einem Spiel zugestimmt – und zwar im September 2020.