Steinbachtalsperre: Hoffnungen auf Sonntagnachmittag
Veröffentlicht: Samstag, 17.07.2021 15:42
Zum Zustand der Steinbachtalsperre gibt es widersprüchliche Aussagen. Während die Stadt Euskirchen und der Kreis sagen, die Lage entspanne sich etwas, bezeichnet die Bezirksregierung Köln die Lage als weiterhin kritisch. Der Damm sei weiterhin sehr instabil und drohe zu brechen.

Dabei sinkt der Wasserstand der Steinbachtalsperre mittlerweile langsam. Der Grundablass konnte freigelegt werden. Zusätzlich wird mit maximaler Kapazität das Wasser abgepumpt. Entwarnung könne nach Angaben von Experten erst gegeben werden, wenn die Talsperre zu zwei Dritteln entleert sei. Das könnte laut Bezirksregierung nach vorsichtiger Schätzung am Sonntagnachmittag gegen 15.00 Uhr erreicht sein.
Der Kreis geht davon aus, dass vielleicht im Laufe des Sonntags eine Rückkehr in die evakuierten Ortschaften möglich ist, unter der Voraussetzung einer gleichbleibenden Wetterlage. Und die Wetter-Prognosen sehen dafür gut aus.
Zurzeit werden Betroffene noch dringend gebeten, nicht in ihre Häuser zurückzukehren. Die Ortsteile werden von Polizeistreifen kontrolliert.