Sperrung des Kölner Hauptbahnhofs auf 2027 verschoben
Veröffentlicht: Donnerstag, 18.12.2025 11:45
Die geplante Sperrung des Kölner Hauptbahnhofs wird nicht wie ursprünglich vorgesehen im Frühjahr stattfinden. Stattdessen hat die Deutsche Bahn einen neuen Zeitrahmen angekündigt, der auch für viele Pendler eine Erleichterung sein soll.

Die Sperrung des Kölner Hauptbahnhofs wird auf das Jahr 2027 verschoben. Diese Entscheidung hat die Deutsche Bahn am Donnerstag (18. Dezember) bekannt gegeben. Ursprünglich war geplant, den Hauptbahnhof im Frühjahr für Bauarbeiten erneut komplett zu sperren. Ziel war es, das neue elektronische Stellwerk in Betrieb zu nehmen.
Die Bahn begründet die Verschiebung mit den zahlreichen Bauprojekten an den Bahnstrecken in Nordrhein-Westfalen. Eine Sperrung des Hauptbahnhofs im kommenden Jahr wäre für die Fahrgäste ungünstig gewesen. Durch die Verlegung auf 2027 bleibt der Hauptbahnhof auch während der Arbeiten an der Strecke Köln - Wuppertal und der Sanierung der rechten Rheinstrecke erreichbar.
Ein konkreter Termin für die Sperrung im Jahr 2027 steht noch nicht fest. Klar ist jedoch, dass sich durch die Verschiebung auch die Inbetriebnahme des neuen elektronischen Stellwerks verzögert. Ursprünglich sollte das Stellwerk bereits während der zehntägigen Sperrung im November in Betrieb genommen werden. Ein Softwarefehler hatte dies jedoch verhindert.


