Sparkasse Euskirchen hält an Prämiensparverträgen fest

Die Kreissparkasse Euskirchen kündigt ihren Kunden keine gutverzinsten Prämiensparverträge. Das hat eine Sprecherin auf Radio Euskirchen Nachfrage bestätigt. Und das, obwohl es gute Argumente dafür gebe.

Die alten Verträge kosten der Sparkasse viel Geld, das sie bei der anhaltenden Niedrigzinspolitik nicht wieder reinbekommt. Die Sparkasse wolle aber ein verlässlicher Partner bleiben und die Vertragstreue ihrer Kunden belohnen und daher die teuren Verträge nicht kündigen, sagte die Sprecherin. Und das obwohl es viele sind.

Nach einem entsprechenden Urteil des Bundesgerichtshofs hatten im Spätsommer viele Sparkassen die Verträge gekündigt, wenn sie die vereinbarte Bonusstaffel erreicht hatten. Auch das Thema Negativzinsen will die Euskirchener Sparkasse bei Konten und Sparbüchern derzeit weiter nicht einführen. Die Kunden verlieren jedoch durch die Inflation auch so ihr Geld. Daher biete die Sparkasse derzeit verstärkt persönliche Beratungen für die Geldanlage an.