Sorge um zu viel Verkehr beim Impfzentrum

Nachdem bekannt geworden ist, dass der Kreis Euskirchen sein Corona-Impfzentrum in der ehemaligen Eifelhöhen-Klinik einrichtet, kommt Kritik aus der Nachbarschaft. Einige Menschen in Nettersheim-Marmagen befürchten viel Verkehr in ihrem Ort. Dadurch haben sie Angst um ihre Kinder auf dem Schulweg. Sie fordern den Kreis Euskirchen deshalb auf, eine Umleitung über Barhaus auszuschildern. So sollen die Menschen auf dem Weg zum Impfzentrum um Marmagen herumfahren.

Der Kreisverwaltung seien die Sorgen bekannt, sagte ein Sprecher auf Radio Euskirchen Nachfrage. Bevor die ersten Impfungen starten, werde es ein mit der Polizei abgestimmtes Verkehrskonzept geben. Sollte das nicht funktionieren wolle der Führungsstab auch noch einmal nachbessern, sagte der Sprecher weiter. Der Kreis Euskirchen plant mit mehreren hundert Corona-Impfungen pro Tag in der Eifelhöhen-Klinik.

Die aktuelle Corona-Lage

Der Kreis Euskirchen hat Freitagnachmittag die neuen Corona-Zahlen veröffentlicht. Das Gesundheitsamt meldet 323 akut Infizierte. Es sind von Donnerstag auf Freitag wieder einzelne Neuinfektionen dazugekommen. Insgesamt bleiben die Zahlen stabil. Besonders auffällig sind jetzt die Quarantäne-Zahlen. Sie sind gdeutlich gesunken. Mehrere hundert Menschen durften die Quarantäne wieder verlassen: Donnerstag rund 300, Freitag wieder über 200. Das bedeutet: Insgesamt sind jetzt noch knapp über 800 Menschen in Quarantäne.

Weitere Meldungen