Sommerfest und Flut-Ausstellung in Euskirchen

Der Samstag steht in Euskirchen im Zeichen des Wiederaufbaus nach der Flut. In der Innenstadt wird ein großes Sommerfest gefeiert, unter dem Motto "Mer sin widder do!". Die Geschäfte präsentieren sich, dazu gibt es Live-Musik und Spaß für Kinder. Im Stadtmuseum wird die Flut-Ausstellung gezeigt.

© Museumsleiterin Dr. Heike Lützenkirchen (l.) und Sabine Dünnwald, Leiterin des Stadtarchivs. Foto: Tim Nolden

Entstanden ist sie aus rund 3.000 Fotos und Videos, die die Menschen eingesendet haben. Viele davon sind in die Sammlung des Stadtarchivs aufgenommen worden und mehr als 70 davon sind nun im Stadtmuseum zu sehen. Die Sichtung der Fotos und Videos seien sehr emotional gewesen, sagte die Leiterin des Stadtmuseum, Heike Lützenkirchen, bei der offiziellen Eröffnung am Donnerstagabend:

Wenn man selber in der Stadt gewesen ist kurz nach der Flut, dann erinnert man sich auch an den Geruch, der war dann praktisch bei den Bildern mit dabei und das war schon schwierig, diese Zerstörung zu sehen.

Die Ausstellung ist in vier Themenbereiche aufgeteilt: Wasser, Zerstörung, professionelle Hilfe und Zusammenhalt. Zu sehen ist die Ausstellung im Euskirchener Stadtmuseum ab Samstag (27.08.) bis zum 02.Oktober. 

Weitere Meldungen