Skilift in Hellenthal für immer dicht

Die Ära des Skibetriebs in Hellenthal ist seit dem Wochenende endgültig vorbei. Der Lift hat einen Motorschaden. Die Reparatur sei nicht möglich, sagt Bürgermeister Westerburg auf Radio Euskirchen Nachfrage.

Nötig wäre demnach ein neuer Motor. Doch parallel braucht der Skilift dann auch neue Technik für die Sicherheit des Betriebs und den Not-Stopp. Das wäre deutlich zu teuer, sagt der Bürgermeister. In den vergangenen Jahren war ein Skibetrieb am Weißen Stein in Hellenthal immer seltener möglich. Dadurch sei eine so erhebliche Investition unverhältnismäßig.

Sollte sich also kein privater Investor finden oder der Gemeinderat überraschend für einen Neukauf stimmen, wird der Skilift nie mehr in Betrieb gehen. Dann gibt es in Hellenthal künftig nur noch den Rodellift und drei gespurte Loipen für Langlaufski.

Für den Hellenthaler Skibetrieb war das ein Ende mit Ansage. Die Gemeindepolitik hatte vor längerer Zeit bereits entschieden, eine teure Reparatur des Motors nicht mehr zu finanzieren. Der Skilift bei Udenbreth ist über 50 Jahre alt.