Kreis Euskirchen jetzt Mitglied bei "Silent Rider"

Der Kreis Euskirchen ist jetzt auch dem Verein „Silent Rider“ beigetreten. Das ist ein weiterer Erfolg für die Initiative aus der Eifel gegen unnötigen Motorradlärm. Am Freitag waren die Mitglieder besonders stolz, weil der Bundesrat in Berlin über das Thema beraten hat. Es gehe jetzt um ein verträgliches und gemeinsames Miteinander in unserer Heimat, damit der Kreis Euskirchen ein Wohlfühl-Kreis bleibe, sagt Landrat Rosenke.

Eine Petition aus der Nord-Eifel gegen unnötigen Motorradlärm ist zwar nur langsam angelaufen. Aber die Initiative kann trotzdem den ersten Erfolg feiern.

Der Bundesrat befasste sich am Freitag mit möglichen Lösungen gegen zu laute Motorräder. NRW-Ministerpräsident Laschet hat den Bundesrat gebeten, den bei uns in der Region gegründeten Verein Silent Rider zu unterstützen, damit die Kampagne sich bis zur EU durchsetzen kann. In einer Online-Petition hat der Verein bisher rund 3.000 Unterstützer gesammelt. Das ist nur ein Bruchteil der Stimmen, die der Verein eigentlich bräuchte.

Auch Bad Münstereifel, Schleiden und Nettersheim sowie viele andere Eifel-Orte und Landkreise unterstützen die Initiative. Sie wollen strenge Regeln für manipulierte Motorräder und mehr Ruhe für Anwohner erreichen. Dabei geht es ihnen um die rücksichtslosen Motorradfahrer.