Schleiden und Gemünd bekommen Mobilstationen
Veröffentlicht: Dienstag, 23.01.2024 06:53
Wer in Schleiden und Gemünd mit dem Fahrrad zur Haltestelle pendelt, um von dort mit dem Bus weiterzufahren, der kann das Rad demnächst ganz entspannt zurücklassen.

Denn die Stadt Schleiden wird am Busbahnhof Schleiden und an der Haltestelle Gemünd Mitte in den kommenden Monaten so genannte Mobilstationen errichten. Grundlage für die Planung ist das kreisweite Mobilstationsfeinkonzept. Die Mobilstationen sehen aus wie große Spinds und dienen als Fahrrad-Garagen. Zusätzlich zu den Boxen wird es auch noch überdachte Fahrradbügel geben. Die Mobilstationen können dann online über radbox.nrw von den Pendlern gebucht sowie auf- und abgeschlossen werden.
Bürgermeister Pfennings freut sich über die neuen Stationen: „Fahrradfahren ist spätestens seit der Corona-Pandemie wieder voll im Trend und die Fahrräder werden dabei immer wertvoller."
Gefördert wird der Bau der Stationen vom Nahverkehrs-Zweckverband go.Rheinland. Die Kosten für das Projekt liegen insgesamt bei rund 104.000 Euro. Go.Rheinland übernimmt 83.200 Euro.
Bei Schleiden und Gemünd soll es nicht bleiben. Ziel ist es, an wichtigen Haltestellen im ganzen Verkehrsverbund Rhein-Sieg Mobilstationen zu errichten.