Schleiden: Neue Brücke nach Flut

Das ist eine große Erleichterung für viele Menschen in Schleiden - vor allem für Geschäftsleute in der Kernstadt: Die neue Brücke „Am Markt“ ist für den Verkehr freigegeben.

© Wolfgang Fuchs /Stadt Schleiden

Die alte Brücke war von der Flut so stark beschädigt worden, dass sie erneuert werden musste. Vor dem Abriss war die alte Brücke schon lange gesperrt, dann gab es die einjährige Neubauphase. In der Zeit zeigte sich sehr deutlich, wie wichtig diese kleine Olef-Überquerung für Schleiden ist.

Bürgermeister Pfennings betonte bei der feierlichen Eröffnung, dass Geschäfte jetzt wieder besser erreichbar seien und sich auch manche Rettungswege verkürzten. Nach einer langen Phase der Sperrung war die alte Brücke im Juni 2024 abgerissen worden.

Die neue Brücke wurde in Teilen in einem Werk außerhalb gegossen und dann mit einem 200-Tonnen-Kran in Schleiden eingesetzt. Brücke und Stützmauern haben rund 2,2 Millionen Euro gekostet und wurden aus dem Wiederaufbaufond gezahlt.

Außengastronomie und Hochwasserschutz an Olefufer

© Wolfgang Fuchs / Stadt Schleiden
© Wolfgang Fuchs / Stadt Schleiden

Auch die an die Brücke angrenzende Uferpromenade wird noch erneuert. Linksseitig der Olef bieten jetzt bereits zwei Restaurants Außengastronomie an. Nach der Sommersaison werden dann auch ein neuer Bodenbelag und feste Ufergeländer angebracht. Bei Hochwassergefahr kann der Bereich durch mobile Spundwände geschützt werden.

Weitere Meldungen