Schleiden: Handgranate gefunden
Veröffentlicht: Sonntag, 30.03.2025 18:19
In Schleiden-Morsbach haben ein achtjähriges Kind und sein Hund mit einer alten Handgranate gespielt. Sie hatten die Granate auf einer Wiese bei einem ehemaligen Bunker gefunden und sie zum Apportieren benutzt, berichtet Schleidens Bürgermeister.

Später Zuhause kam der Hund mit der Granate im Maul durch die Hundeklappe herein und präsentierte stolz sein vermeintlich neues Spielzeug. Der Vater des Kindes erkannte die Granate und handelte schnell. Er legte die Granate im Garten unter einen Eimer, sicherte ihn provisorisch mit Steinen und allarmierte die Polizei.
Sprengung durch Spezialisten
Nach Auskunft von Schleidens Bürgermeister Ingo Pfennings, bewachten Einsatzkräfte die Granate dann in der Nacht von Freitag auf Samstag. Am Samstagmorgen wurde die Granate dann gesprengt. Dazu wurde die Umgebung evakuiert.
Solche Funde sind keine Seltenheit
Der Bürgermeister appelliert auf Instagram an alle Eltern: Solche Funde seien in der Eifel und gerade in der Nähe von alten Militärgeländen keine Seltenheit. Er rät dazu, die eigenen Kinder für solche Funde zu sensibilisieren.


