Sanierung des Emil-Fischer-Gymnasiums in Euskirchen nötig
Veröffentlicht: Donnerstag, 15.05.2025 13:40
Viele Schulgebäude in der Region sind in die Jahre gekommen. Auch das rund 60 Jahre alte Emil-Fischer-Gymnasium in Euskirchen ist ein Sanierungsfall.

Wie die Stadt Euskirchen dem Schulausschuss mitgeteilt hat, könne sie noch nicht sagen, was alles getan werden muss, da zum Teil noch Untersuchungen laufen. Klar sei aber schon, die technischen Anlagen müssen erneuert werden. Auch die Dächer seien erkennbar erneuerungsbedürftig, sagt die Stadt.
Ein Fachbüro prüft außerdem Risse in der Dach-Tragekonstruktion der Aula. Die Stadt nutzt die Aula gleichzeitig als Stadttheater. Sie muss erst einmal überlegen, wie Theater und Aula künftig genutzt werden sollen, um zu entscheiden, welche Form der Sanierung letztlich sinnvoll ist.
Weitere Fachleute sollen sich noch die gesamte Beton-Gebäudehülle anschauen.