Sanierung der Römerallee in Zülpich beginnt

Die Römerallee in Zülpich steht vor einer umfassenden Umgestaltung. Die Stadt plant, der Straße ihren ursprünglichen Charakter zurückzugeben und gleichzeitig die Verkehrssicherheit zu erhöhen. Wie wird der Verkehr während der Bauarbeiten geregelt?

© Stadt Zülpich / Torsten Beulen

Zurück zu den Ursprüngen: Straße soll wieder zu einer Allee werden

In Zülpich beginnt am Dienstag (22.4.) die Sanierung der Römerallee, einer der wichtigsten Verkehrsadern der Stadt. Die Stadtverwaltung hat sich zum Ziel gesetzt, der Straße wieder den Charakter einer Allee zu verleihen und sie fahrradfreundlicher zu gestalten. Trotz der Umgestaltung soll die Römerallee weiterhin leistungsfähig für LKW und Autos bleiben.

Die Grafik zeigt die Baumaßnahmen auf der Römerallee und die geplante Umleitung über die Villa Rustica.© Stadt Zülpich
Die Grafik zeigt die Baumaßnahmen auf der Römerallee und die geplante Umleitung über die Villa Rustica.
© Stadt Zülpich

Römerallee wird teilweise zur Einbahnstrraße

Die Bauarbeiten erstrecken sich über den Abschnitt zwischen dem Abzweig der B265 und dem Kreisverkehr an der Industriestraße und sollen bis zum Jahresende abgeschlossen sein. Während dieser Zeit wird die Römerallee stadteinwärts zur Einbahnstraße. Der Verkehr aus der Stadt wird über die parallel verlaufende Straße Villa Rustica umgeleitet. Dank Fördergeldern muss die Stadt Zülpich nur einen Teil der Kosten für die Sanierung selbst tragen.

Weitere Meldungen