Rund 100 Schwertransporte rollen durch Zülpich-Langendorf

Die Anwohner in Zülpich-Langendorf werden diesen Sommer nachts viel zu sehen haben. Durch ihren Ort werden in zahlreichen Nächten insgesamt rund 100 Schwertransporte rollen.

© Daniel Dähling

Aus acht mach fünf – beim Windpark in Heimbach-Vlatten läuft das sogenannte Repowering. Der Windpark vor den Toren Zülpich-Bürvenichs und Mechernich-Bergs bekommt neue, größere und leistungsstärkere Windenergieanlagen. Das werden in den nächsten Monaten vor allem die Anwohner in Zülpich-Langendorf zu spüren bekommen.

Auf ihrem Weg von der A1 rollen die Schwertransporter über die B56n und B265, sagt ein Sprecher der Stadt Zülpich. Als einziger Ort im Stadtgebiet sei Langendorf direkt betroffen.

Bis zu 100 Schwertransporte werden nachts durch den Ort rollen. Das hat ein Sprecher der Stadt Zülpich angekündigt. Rotorblätter, Generatoren und Kranteile müssen auf die Baustelle. Die ersten Transporte seien in den nächsten Nächten geplant. Pro Nacht seien drei bis fünf Transporte unterwegs.

Für die Schwertransporte muss sogar die Kanalbaustelle in Langendorf weichen. Eigentlich ist die Ortsdurchfahrt nämlich gesperrt. Die Eifelstraße werde nur für die Schwertransporte aber nachts geöffnet. Außerdem gelte entlang der Straße ein absolutes Halteverbot.

Weitere Meldungen