Reiter beschädigen neuen Radweg Kalkar-Arloff
Veröffentlicht: Dienstag, 31.10.2023 15:58
In Bad Münstereifel gibt es Ärger um einen noch garnicht fertigen Radweg. Der Weg zwischen den Ortsteilen Kalkar und Arloff hat bereits Schäden.

Ein Sprecher des Landesbetriebs Straßen.NRW sagt auf Radio Euskirchen Nachfrage, dass der noch gesperrte Weg offenbar von Reitern genutzt worden ist. Dies sei aufgrund der Bauweise aber garnicht vorgesehen. Der Radweg führt durch das Naturschutzgebiet Kalkarer Moor. Deshalb durfte Straßen.NRW den Weg nicht asphaltieren sondern lediglich mit Schotter und Sand-Split bauen. Die Oberfläche sei nur für Radfahrer und einzelne landwirtschaftliche Fahrzeuge geeignet.
Sraßen.NRW kündigte an, bei der Bauabnahme eine Reparatur der aufgetretenen Schäden zu prüfen.
Die Stadt Bad Münstereifel plant offenbar nicht, den neuen Weg für Reiter zu sperren. Das sei derzeit nicht vorgesehen, sagte ein Stadtsprecher auf Radio Euskirchen-Nachfrage. Er appellierte an alle, den neuen Weg zwischen Kalkar und Arloff nicht zu nutzen, wie er noch von Baken abgesperrt sei. Der Belag brauche zunächst seine Zeit, um sich zu setzen und die endgültige Festigkeit auszubilden.


