Posive Bilanz bei Aktion zu Sichtbarkeit im Straßenverkehr
Veröffentlicht: Montag, 03.11.2025 12:44
Fahrradbeleuchtung, Reflektoren und Helme – darauf hat die Polizei im Kreis Euskirchen in der vergangenen Woche besonders geachtet. Unter dem Motto „Sichtbarkeit in der dunklen Jahreszeit“ haben die Beamten an verschiedenen Stellen Fußgänger und Radfahrer kontrolliert.

Im Kreis Euskirchen hat die Polizei im Rahmen einer einwöchigen Aktion unter dem Motto „Sichtbarkeit in der dunklen Jahreszeit“ Fußgänger und Radfahrer kontrolliert. Ziel war es, auf die Bedeutung von Beleuchtung und reflektierender Kleidung aufmerksam zu machen.
Die Beamten verteilten an verschiedenen Stellen reflektierende Bänder, Westen und Anhänger. Auch die Beleuchtung von Fahrrädern wurde überprüft. Laut Polizei war die Bilanz insgesamt positiv: Nur bei einem kontrollierten Fahrrad wurde keine funktionierende Beleuchtung festgestellt. Allerdings fehlten bei mehreren Rädern Klingeln und Reflektoren.
Ein weiteres Problem sieht die Polizei bei der Nutzung von Fahrradhelmen. Nach Angaben einer Sprecherin seien nur wenige Radfahrer mit Helm unterwegs gewesen. Auch bei E-Scooter-Fahrern gebe es Handlungsbedarf. Viele von ihnen seien ohne Helm und häufig auf Gehwegen unterwegs, was nicht erlaubt ist.


