Polizeikontrollen in Euskirchen
Veröffentlicht: Freitag, 25.10.2024 17:42
Wer in den nächsten zwei Wochen (bis 10.11.) durch die Euskirchener Innenstadt geht, kann ohne konkreten Tatverdacht von der Polizei kontrolliert werden. Landrat Ramers hat als Behördenleiter eine sogenannte Strategische Fahndung angeordnet.

Los geht es mit den Kontrollen schon am Freitag (25.10.) bei der Kirmes. Grund für die Kontrollen ist, dass laut Polizei rund ein Viertel aller Straftaten in Euskirchen im Innenstadtbereich begangen werden.
Franz Küpper, Sprecher der Kreispolizei Euskirchen hat uns vor Ort erklärt, worauf die Bürgerinnen und Bürger sich bei den Kontrollen einstellen sollten:
"Sie können sich zum Beispiel in die Taschen gucken lassen, führen sie Waffen mit oder sonstige Gegenstände, die eben dazu beitragen, dass man anderen Menschen etwas Böses tut. Es geht um die Sicherheit, es geht darum - insbesondere bei der Kirmes, dass alle Menschen sicher feiern können."
Auf der gesamten Kirmes sind Waffen aller Art, wie zum Beispiel Messer oder auch Pfeffersprays verboten. Außerdem besteht während der Öffnungszeiten ein Cannabiskonsumverbot. Mehr Infos zur Kirmes gibt es hier.