Pilotprojekt für digitale Hausbesuche

Im Kreis Euskirchen wird mehr auf Telemedizin gesetzt: In vier Pflegeheimen läuft das Pilotprojekt „Telemedizin in der Altenpflege“. Es hat das Ziel, virtuelle Hausbesuche in Alten- und Pflegeheimen zu etablieren, um die medizinische Versorgung dort zu verbessern und unnötige Krankenhausaufenthalte zu vermeiden.

© Die Verantwortlichen bei der Vorstellung des Pilotprojekts. Foto: AOK Rheinland/Hamburg

Verschlechtert sich der Zustand einer pflegebedürftigen Person im Alten- oder Pflegeheim, bleibt dem Pflegepersonal oftmals nur den Notruf zu wählen. Nach Angaben der AOK-Rheinland führt das immer wieder zu vermeidbaren Krankenhausaufenthalten. Deshalb wurde das Pilotprojekt gestartet. Vieles soll in Zukunft über Telemedizin laufen. Das bedeutet, dass der Arzt virtuell über den PC Hausbesuche im Alten- oder Pflegeheim macht. Weitere Alten- und Pflegheime sind an dem Pilotprojekt interessiert.

Im Kreis Euskirchen leben nach Angaben von Landrat Ramers rheinlandweit die meisten pflegebedürftigen Menschen. Das Pilotprojekt nehme die besondere Situation im Kreis Euskirchen in den Blick.