NVR rechnet mit vollen Zügen über Fronleichnam

Der Nahverkehr Rheinland rechnet wegen des 9-Euro Tickets wieder mit vollen Zügen über Fronleichnam. Die Verkehrsverbünde in NRW wollen deswegen so viel Personal wie möglich einsetzen, vor allem an Bahnhöfen mit hohem Fahrgastaufkommen wie in Köln.

Zug, Bahnübergang, DB Regio
© Daniel Dähling

Volle Züge wird es demnach besonders auf den Regionalexpress-Linien zwischen Rheinland und Ruhrgebiet geben. Der NVR hofft, dass Fahrgäste besonders auch S-Bahnen für ihre Städtetouren nutzen, dort gäbe es noch freie Kapazitäten. Außerdem wird darum gebeten, auf die Mitnahme eines Fahrrads zu verzichten. Kurzfristig überlastete Bahnhöfe wie zu Pfingsten werden sich voraussichtlich aber nicht verhindern lassen. Auf stark genutzten Strecken werden die Züge mit den maximal verfügbaren Zugteilen ausgestattet. Zusätzliches Personal soll an den großen Bahnhöfen dafür sorgen, dass Umstiege und Abfahrten ohne zu große Verzögerungen funktionieren.