Neues Projekt für noch mehr Sternenhimmel in der Eifel
Veröffentlicht: Freitag, 22.11.2019 06:40
Der Naturpark Nordeifel hat sein Projekt „Unterm Sternenzelt – Eifel bei Nacht“ gestartet. Auf Vogelsang wurde mit der Auftaktveranstaltung Donnerstag der Startschuss gegeben. Dabei geht es um die Bewahrung des dunklen Nachthimmels.
Es sollen Bildungsangebote für Kinder, Jugendliche und Erwachsene geben, um die Bedeutung des Nachthimmels näher zu bringen. Auch neue touristische Angebote, wie Sternenbeobachtungs-Plattformen, soll es geben.
Der Astronom Harald Bardenhagen, der sich seit Jahren für den Schutz des Nachthimmels in der Eifel einsetzt, sieht sich in seiner Arbeit bestätigt. Im Radio Euskrichen sagt, er Ziel sei es, die Sternenregion zum Modell für ganz NRW und vielleicht sogar Deutschland zu machen.
Der Naturpark Nordeifel bekommt für die Umsetzung über 560.000 Euro. Das Projekt hatte einen Wettbewerb des NRW-Umweltministeriums gewonnen. Über elf Kommunen in der Eifel tun bereits etwas gegen Lichtverschmutzung, indem etwa Gebäude anders beleuchtet werden oder es weniger helle Straßenlaternen gibt.



