Neues Kino eröffnet in Nettersheim
Veröffentlicht: Freitag, 06.09.2024 06:52
Gegen den Trend: Statt das Kinosterben hinzunehmen, wird in Nettersheim am Wochenende ein neues Kino eröffnet.

Das Kino 42 sei nicht nur eine kulturelle Bereicherung, sondern könnte auch aus wirtschaftlicher Perspektive ein Gewinn für Nettersheim sein, sagt Bürgermeister Norbert Crump.
"Wir versprechen uns auch in der Vernetzung Mehrwerte für unser Naturerlebnisdorf und unsere Einrichtungen - wie die offene Jugendarbeit und die Schulen. Und im besten Fäll trägt das Kino auch für unsere Wirtschaftsförderungen bei. Der Appell ist: Wer ins Kino geht soll auch Essen gehen, damit auch die umliegenden Betriebe profitieren."
Ein ausgebauter Dachboden ohne Fenster, eine abgedunkelte Decke, eine freigelegte Steinmauer und 42 rote Samtsitze: So sieht das neue Kino 42 in Nettersheim aus. Während woanders Kinos schließen, ist in Nettersheim eins aufgebaut worden. Die beiden Betreiber Rosi Platzek und Thomas Kamm haben das mit Hilfe der Gemeinde geschafft.
Das Kino gehört der Gemeinde. Sie verpachtet es an die Betreiber. Gekostet hat der Bau des Kinos rund 80.000 Euro. Das Förderprogramm Dritte Orte NRW hat den Bau unterstützt. Die ersten Vorstellungen im Kino 42 finden am Samstag und Sonntag statt. Insgesamt werden am Eröffnungs-Wochenende sechs Filme gezeigt. Danach hat das Kino immer von Freitag bis einschließlich Montag auf.