Neuer Pächter für Mechernicher Eifeltor-Erlebniswelt abgesprungen
Veröffentlicht: Freitag, 20.02.2026 12:33
Kurz vor der Kommunalwahl 2025 hatte der alte Mechernicher Bürgermeister einen Pächter für die Erlebniswelt Eifeltor präsentiert. Doch der Investor hat inzwischen hingeschmissen.

Die Stadt Mechernich hatte vor zwei Jahren die Erlebniswelt Eifeltor gekauft und dafür Millionen ausgegeben. Das war nicht überall gut angekommen. Eigentlich sollte dieses Jahr ein Pächter auf der Freizeitanlage durchstarten. Doch den gibt es nicht mehr.
Der Investor habe am Ende kein Interesse mehr an dem Projekt gehabt, bestätigt Mechernichs Bürgermeister auf Radio Euskirchen Nachfrage. Zu den Gründen äußert er sich nicht. Die Stadt versucht jetzt einen anderen Investor für das Eifeltor an Land zu ziehen. Solange gehe der Betrieb der Erlebniswelt aber weiter.
Das Hotel sei regulär geöffnet. Und nach der Winterpause sollen auch Restaurant und Sommerrodelbahn wieder aufmachen. Für einen planmäßigen Saisonstart liefen derzeit die Vorbereitungen, sagt der Bürgermeister weiter.
Die heutige Erlebniswelt war Anfang der 1970er Landesgartenschau-Gelände, dann in privater Hand und seit den 1990ern gibt es hier das beliebte Freizeitgelände.


