Neuer Milch-Vertrag in Bad Münstereifel geschlossen
Veröffentlicht: Dienstag, 29.10.2024 17:59
In Bad Münstereifel wurde ein Vertrag unterzeichnet, der die Zukunft der Milchbauern im Kreis Euskirchen möglicherweise verändern könnte. Bei uns im Kreis Euskirchen werden rund 10.000 Milchkühe gehalten. Doch nicht alle Landwirte sind aktuell zufrieden mit ihrer Bezahlung.

Landwirte hoffen auf bessere Bezahlung
In Bad Münstereifel wurde am Dienstag (29. Oktober) ein Drei-Parteien-Vertrag unterzeichnet, der die Bezahlung der Milchbauern im Kreis Euskirchen verbessern soll. An dem Vertrag sind eine Supermarktkette, ein Milchlieferant und eine Erzeugergenossenschaft beteiligt.
Das Besondere an diesem Vertrag ist, dass die Landwirtschaft gleichberechtigt mit am Verhandlungstisch sitzt und über die Konditionen mitentscheidet. Dies könnte einen richtungsweisenden Charakter für zukünftige Verträge haben. Neben der Supermarktkette Penny und der Erzeugergenossenschaft Fair Food ist auch der Lieferant "die Faire Milch" Teil des Vertrags.
"Die Faire Milch" ist ein Projekt des Bundesverbandes deutscher Milchviehhalter. Laut Stiftung Warentest ist die Auszahlung an die Bauern jedoch nur lückenhaft zurückverfolgbar. Die Landwirte erhalten eine Gewinnausschüttung auf ihre Genossenschaftsanteile.



 
