Neuer E-Tarif für Nahverkehr gestartet

Mit dem Handy ein- und auschecken und am Ende berechnet das Handy den Fahrpreis - genau das können Bus- und Bahnkunden bei uns im Kreis Euskirchen ab sofort in ganz NRW machen.

© Daniel Dähling | Die Macher hinter eezy.NRW mit NRW-Verkehrsministerin Brandes

Die NRW-Verkehrsverbünde haben gemeinsam mit dem NRW-Verkehrsministerium das Projekt eezy.nrw gestartet. Es soll vor allem Gelegenheitsfahrern den Zugang zu Bus und Bahn vereinfachen. Außer einer App mit eezy.nrw (etwa: mobil.nrw) und einem Smartphone mit GPS-Empfang ist nichts nötig.

Profitieren können dabei vor allem Kunden, die Strecken über Stadtgrenzen hinaus zurücklegen. Für sie wird es in der Regel jetzt günstiger als mit der klassischen Papierfahrkarte.

Die Luftlinie zwischen Start und Ziel bestimmt am Ende den Fahrpreis. Eine Kenntnis der einzelnen Tarife und Preisstufen sei nicht mehr nötig, sagt NRW-Verkehrsministerin Ina Brandes:

"Wenn wir mehr Leute dazu bewegen wollen mehr Bus und Bahn zu nehmen, dann muss das einfach und komfortabel sein. Es ist immer die Konkurrenz zum Auto, mit dem wir einfach losfahren. Und daher glaube ich, dass eezy.nrw ein Schritt in die richtige Richtung ist."

Der Verkehrsverbund Rhein-Sieg hat den Luftlinientarif in den vergangenen zwei Jahren mit 12.000 Kunden bereits getestet. Das Feedback sei nach 340.000 Fahrten auf diesem Weg durchweg positiv ausgefallen. Jetzt geht das landesweit. Ab Montag (6.12.) sogar mit der VRS-App.

Weitere Meldungen