Neue Technik für Trinkwasser- aufbereitungsanlage Düttling

Vor einem Jahr wurden minimal höhere Bleiwerte im Trinkwasser für einige Ortsteile von Mechernich entdeckt. Jetzt gibt es neue Technik, damit das Wasser bleifrei ist. Diese Technik ist nach monatelanger Testphase nun in der Trinkwasser-Aufbereitungs-Anlage in Düttling im Dauerbetrieb. Das hat die Stadt mitgeteilt.

Es wird Granulat in der Anlage eingesetzt: Es saugt das Blei im Trinkwasser wie einen Schwamm auf. Das sei die erste Anlage dieser Art, die in Betrieb ist, heißt es von den Stadtwerken Mechernich. Trotz der guten Ergebnisse wollen die Stadtwerke in Absprache mit dem Euskirchener Gesundheitsamt den Hinweis, dass Kinder bis zu zwei Jahren kein Wasser aus der Leitung erhalten sollen, für das betroffene Gebiet vorsorglich aufrechterhalten. Denn es können im Leitungsnetz noch vereinzelt kurzzeitige leichte Bleiwertüberschreitungen gemessen werden. Die Ursache liege in Ablösungen alter Verkrustungen in den Rohren. Das lasse sich nicht vermeiden.

Die Empfehlung gilt für: Eicks, Floisdorf, Berg, Voißel, Bescheid, Wielspütz, Bergbuir, Bleibuir, Glehn, Hostel, Lückerath, Schützendorf und Industriegebiet Strempt sowie Hergarten und Düttling.

© Die beiden Ingenieure Wilfried Claesgens und Jörg Nußbaum im „Unter-Tage“-Bereich der Trinkwasseraufbereitungsanlage, wo das Wasser durch ein verzweigtes Rohrleitungssystem geführt wird. Foto: Kirsten Röder/pp/Agentur ProfiPress