Neue Kinderärztin für den Südkreis ab Sommer
Veröffentlicht: Montag, 22.02.2021 09:59
Gute Nachrichten für Eltern im Südkreis. In Nettersheim wird im Sommer eine Kinderarztpraxis eröffnen. Im Juli wird Kinderärztin Miriam Viktor die Praxis im Kloster in Nettersheim eröffnen. Nach der Schließung der Kinderarztpraxis in Kall gibt es aktuell im südlichen Kreis Euskirchen keine Kinderärzte mehr.
Miriam Viktor stammt aus Nettersheim. Sie hat dann in Bonn Medizin studiert und später unter anderem im Kreiskrankenhaus Mechernich, in der Kinderklinik Sankt Augustin und an der Uniklinik Bonn gearbeitet.

Im südlichen Kreis Euskirchen gibt es aktuell zwar keine Kinderarztpraxis – die Kassenärztliche Vereinigung Nordrhein spricht trotzdem von einem stabilen kinderärztlichen Versorgungsniveau im Kreis Euskirchen.
Nach Angaben der Kassenärztlichen Vereinigung Nordrhein gibt es aktuell elf Kinderärzte im Kreis Euskirchen. Damit liege der Versorgungsgrad bei 98 Prozent. Allerdings werde das Versorgungsniveau bei Kinderärzten – anders als bei Hausärzten – immer auf Kreisebene betrachtet und nicht für jede Stadt oder Gemeinde einzeln.
Gerade in flächenmäßig größeren Kreisen – wie dem Kreis Euskirchen - balle sich das Angebot an Kinderärzten oft in den zentraler gelegenen größeren Städten.
Nach Angaben der Kassenärztlichen Vereinigung Nordrhein werde es immer schwerer, das Versorgungsangebot an Ärzten auf dem Land zu erhalten. Wichtige Gegenmaßnahmen seien etwa die Reform der Medizin-Studienplatzvergabe und die „Landarzt-Quote“ in NRW.