Neue Feuerwehr-Drohne im Einsatz
Veröffentlicht: Montag, 10.07.2023 06:48
Die Stadt Euskirchen hat eine neue Drohne für die Feuerwehr. Bei einem Brand in Zülpich ist sie am Sonntag (09.07.) zum Einsatz gekommen. Dort hatte das Buschwerk an der Landstraße zwischen Zülpich-Oberelvenich und Euskirchen-Frauenberg gebrannt.

Das Feuer alleine löschen kann die Drohne zwar nicht, aber sie hilft die Lage zu erkunden, sagte der Drohnenpilot. Die rote Feuerwehr-Drohne hat nämlich vier Kameras und kann auch aus einem Kilometer Entfernung kleine Details, wie zum Beispiel ein Autokennzeichen darstellen. Mit einer Thermal-Kamera kann die Drohne die Temperatur des Bodens messen. Bis zu anderthalb Stunden kann die Drohne mit drei Akkus fliegen.
Am Sonntag (09.07.) hatten an der Landstraße zwischen Euskirchen-Frauenberg und Zülpich-Oberelvenich einige Hundert Meter des Straßengrabens gebrannt. Die Drohne ist nach dem Löschen über das Gelände geflogen, hat die Temperaturen gemessen und konnte so Glutnester aufspüren. Die konnte die Feuerwehr dann gezielt löschen, damit sich das Feuer nicht nochmal entzündet.


