Nettersheimer Gesundheitsquartier sorgt für Diskussionen
Veröffentlicht: Dienstag, 28.11.2023 15:05
Im Kernort von Nettersheim entsteht ein Gesundheitsquartier. Doch das Bauprojekt passt offenbar nicht allen im Ort. Bürgermeister Crump will deshalb die Anwohner stärker einbinden.

Vor rund einem Monat hatte eine Bürgerinitiative eine Unterschriftenliste gegen das Projekt im Rathaus eingereicht. Rund 770 Unterschriften hat die Initiative eingereicht. Sie befürchtet negative Auswirkungen, weil Parkplätze wegfallen und dies auch dem Tourismus und den eingesessenen Betrieben schaden könne.
Crump sagt dazu im Radio Euskirchen Gespräch, er nehme die Liste ernst. Denn es scheine Bedenken zu geben. Mit der Unterschriftenliste selbst ist Crump nicht zufrieden. Der Text dort sei teils polemisch formuliert und entspreche nicht den Tatsachen.
Inzwischen ist der Kaufvertrag für das vierte Gebäude des sogenannten Rosenthalquartiers unterzeichnet worden. Ein Wohnquartier und öffentliche Parkplätze sollen entstehen. Wenn die Details mit der Politik abgestimmt worden sind, will der Bürgermeister ein Gesamtkonzept für das Quartier und die Rosenthalstraße vorlegen und damit dann auch auf die Anwohner zugehen. Dies sei für das nächste Jahr geplant.