Nacht der Flut: Neue Kita für Sinzenich eröffnet

Auch über drei Jahre nach der Flutkatastrophe geht der Wiederaufbau voran. Im Zülpicher Ortsteil Sinzenich gibt es jetzt wieder eine Kita.

© Susanne Edl

Der städtische Kindergarten ist in einen Neubau an einem hochwassersicheren Standort gezogen. Das Gebäude wurde am Dienstag (12.11.) offiziell eingeweiht. Bis zu 40 Kinder finden hier Platz.

Mehr als drei Jahre waren die Kita-Kinder aus Sinzenich im Kindergartengebäude in Schwerfen mit untergebracht. Eine Herausforderung für Personal, Kinder und Eltern. Das sieht auch der Zülpicher Bürgermeister Ulf Hürtgen so:

"Da geht mein Dank einfach an die Geduld der Eltern und der Erzieherinnen. Denn wir mussten ja schauen, wo die Kinder betreut werden können. Und da danke ich besonders auch der Kita in Schwerfen. Alle sind zusammengerückt. Jetzt haben wir die schöne neue Kita und darüber freuen wir uns sehr." 

Das neue Kita-Gebäude in Sinzenich hat knapp 2,5 Millionen Euro gekostet, die Stadt musste aber nicht alles alleine stemmen. Geld kam von der Versicherung, vom Kreis, vom Land und durch Spenden. Viele städtische Wiederaufbau-Maßnahmen wurden in Zülpich schon umgesetzt. Jetzt gehe es weiter um den Hochwasserschutz für die Stadt, sagte uns der Bürgermeister weiter.

© Susanne Edl
© Susanne Edl

Weitere Meldungen