Nach Chaos: Kein Beachzauber mehr dieses Jahr in Zülpich

Am Beachzauber-Festival im Mai am Zülpicher See hatte es einige Kritik gegeben. Eine Neuauflage des Elektro-Festivals im August wird es nicht geben.

© Symbolbild: Seepark Zülpich

Wie die Stadt Zülpich auf Radio Euskirchen Nachfrage bestätigt, sei die Entscheidung nach einem Analysegespräch zwischen Seepark, Veranstalter, Stadt und Polizei gefallen. Demnach habe der Veranstalter selbst den kommenden Beachzauber abgesagt.

Besucher hatten teils stundenlang am Einlass warten müssen. Einige Gäste hatten offenbar gefälschte Tickets benutzt und sind damit auch auf das Gelände gekommen. Wieso am Einlass nicht aufgefallen war, dass einige Gäste kopierte und damit identische Tickets vorgelegt haben, konnte der Veranstalter nach eigenen Angaben bis heute nicht klären. Bei der Polizei sind bisher keine Anzeigen wegen Betrugs oder Fälschungen eingegangen.

Die Stadt Zülpich betonte noch einmal, dass die Sicherheit beim Event im Mai zu jeder Zeit gegeben gewesen sei. Und auch künftig werde es Veranstaltungen in verschiedenen Größenordnungen am Zülpicher See geben.

Zum nächsten Beachzauber im August sollte es wieder besser laufen, hatte der Veranstalter im Mai angekündigt. Doch das für Mitte August geplante Event hat der Veranstalter selbst jetzt abgesagt. Die Zeit sei zu kurzfristig gewesen, um ein neues Konzept bis zur Veranstaltung im August genehmigt zu bekommen, sagt der Veranstalter auf Radio Euskirchen Nachfrage. Er habe nach den Problemen im Mai rund 700 Besuchern den Eintrittspreis erstattet, weil sie trotz gültigen Tickets nicht auf das Gelände gekommen waren.