Mobilitätsbefragung im Kreis Euskirchen

Wie kann das ÖPNV-Angebot im Kreis Euskirchen verbessert werden? Und wie können Menschen von einem Umstieg vom eigenen Auto auf alternative Angebote wie das Eifel Car-Sharing oder das Eifel E-Bike überzeugt werden?

© Kreis Euskirchen

Diese Fragen will der Kreis Euskirchen jetzt mit einer Haushaltsbefragung klären. Wie soll das ablaufen? Der Kreis hat zusammen mit einem Planungsbüro zwei Stichtage festgelegt - den 22. September und den 18. Oktober. Passend dazu werden insgesamt 23.000 Bürgerinnen und Bürger ab sechs Jahren angeschrieben, die zufällig ausgewählt wurden. Sie sollen dann einen Fragebogen ausfüllen, in dem jeder Weg eingetragen werden soll, der an dem jeweiligen Stichtag zurückgelegt wurde. Außerdem gibt es Fragen zum allgemeinen Mobilitätsverhalten, also wie oft das eigene Auto benutzt wird oder ob alternative Angebote wie Carsharing oder Leih-E-Bikes bekannt sind. Auch Bürger, die nicht ausgewählt wurden, können online an der Befragung teilnehmen. Zusätzlich gibt es eine Onlinekarte, auf der Wünsche eingetragen werden können, zum Beispiel neue Bushaltestellen.

Den Fragebogen findet ihr hier und die Onlinekarte "Wegedetektiv" hier