MeldeApp made in Eifel

In Restaurants, Eiscafés oder auch im Sportverein müssen wir uns eintragen und die Kontaktdaten da lassen, damit sich Corona-Infektionsketten nachverfolgen lassen. Eine App, entwickelt in der Eifel, soll diese Zettelwirtschaft jetzt ersetzen. Die Eifel-Tourismus hat die App jetzt vorgestellt.

Die App soll die Zettelwirtschaft komplett ersetzen. Kein lästiges Ausfüllen mehr mit Kulli und Papier, versprechen die Entwickler. Als Gast eines Restaurants, das die App nutzt, müssen wir die App nicht einmal selber downloaden. Einfach mit meinem Smartphone nur einen QR-Code Scannen, dann in einem Formular die erforderlichen Daten eingeben und fertig. Beim Verlassen des Restaurants, einfach noch einmal QR-Code scannen und schon haben wir augecheckt.

© shapefruit

Geringer Aufwand für Gäste und Gastgeber

Auch für die Gastgeber versprechen die App-Entwickler wenig Aufwand. "Sie müssen sich online registrieren, werden dann freigeschaltet und können loslegen", sagt Benjamin Bellardita von der Firma Shapefruit aus Bad Neuenahr-Ahrweiler, die die App entwickelt hat: "Eine Bar in Stuttgart hat sich 30 Minuten vor der Eröffnung bei uns registriert, wurde freigeschaltet und hat die QR-Codes bei sich ausgehangen. Uns war einfach wichtig, die Barriere hier klein zu halten."

Und ein weiterer Punkt der App war den Entwicklern wichtig. Sie braucht keine schnelle Internetverbindung – gerade in der Eifel sehr wichtig. Es würden nur relevante Daten erfasst und keine Nutzerinformationen.

Sicherheit sei hoch

Die Entwickler sagen, die App sei absolut sicher. Die Daten würden natürlich auch verschlüsselt und die Benutzerinformationen auch nur auf dem lokalen Endgerät – also dem Handy gespeichert. Und damit ist das System "definitiv sicherer als die Zettelwirtschaft, die dann irgendwo auf den Tischen herumliegt", sagt App-Entwickler Bellardita.

Die App gibt’s über die Internetseite der Eifel Tourismus. Sie ist kostenlos für alle hier bei uns im Kreis Euskirchen und der Eifel allgemein. Und gedacht ist sie für Restaurants, Eiscafés aber auch für Vereine oder auch für Firmen. Sie ist einsetzbar überall da, wo Gästekontakte nachgehalten werden müssen. Also zum Beispiel auch für den Kirchenchor.