Meisterstipendien im Kreis Euskirchen

Wer eine Ausbildung im Handwerk abgeschlossen hat und nun einen Meistertitel erwerben möchte, kann sich für ein Meisterstipendium des Kreises Euskirchen bewerben. 

© IG BAU

Der Kreis vergibt zum zweiten Mal zwei Stipendien, um Talente zu fördern und das Handwerk als wichtige Säule der lokalen Wirtschaft zu unterstützen. 

Das Stipendium hat eine Dauer von 12 bis 36 Monaten, je nachdem, ob die Weiterbildung berufsbegleitend oder in Vollzeit absolviert wird. Die Stipendiaten können sich auf eine Fördersumme von bis zu 6.000 Euro freuen. 


So bewerbt ihr euch

Die Vergabe erfolgt im Laufe des vierten Quartals 2025, Anträge können bis zum 20.10.2025 in schriftlicher Form unter wirtschaftsfoerderung@kreiseuskirchen.de eingereicht werden.

Wer ein Stipendium in Anspruch nimmt, verpflichtet sich zu einer Anschlussbeschäftigung von mindestens fünf Jahren in einem Unternehmen oder einer Institution im Kreisgebiet nach Beendigung der Weiterbildung. Alternativ ist auch der Schritt in die Selbstständigkeit möglich. Außerdem müssen die Stipendiaten in Euskirchen wohnen. Die Wirtschaftsförderung steht Interessierten und Antragstellenden beratend zur Verfügung.


Kontakt

Stabsstelle Struktur- und Wirtschaftsförderung

Jülicher Ring 32, 53879 Euskirchen

Frau Laura Meyer

Tel.: 02251 15-1541

E-Mail: laura.meyer@kreis-euskirchen.de

Weitere Meldungen