Meist klare Entscheidung bei Kommunalwahl

Die Menschen im Kreis Euskirchen müssen am 27. September noch einmal zur Stichwahl gehen. Die Kommunalwahl am Sonntag hat noch kein Ergebnis für einen neuen Landrat gegeben. Auch die Bürgermeister in Euskirchen und Weilerswist sind noch nicht gefunden.

Alle Detail-Ergebnisse gibt unter diesem Link: Her klicken!

Der Nachfolger von Landrat Günter Rosenke wird erst in einer Stichwahl ermittelt. Zwischen SPD-Mann Markus Ramers und CDU-Kandidat Johannes Winckler ergab sich ein Kopf an Kopf-Rennen, mit einem hauchdünnen Vorsprung hinter dem Komma.

Preiser-Marian in Bad Münstereifel deutlich bestätigt

©

Klare Sache in Bad Münstereifel: Rund vier von fünf Wählern haben Bürgermeisterin Sabine Preiser-Marian im Amt bestätigt.

Meuren neue Bürgermeisterin in Blankenheim

©

Die Gemeinde Blankenheim bekommt eine neue Bürgermeisterin. Jennifer Meuren, die gemeinsame Kandidatin von UWV, SPD, Grünen und FDP, erhielt in der ersten Wahlrunde direkt rund 56,5 Prozent der Stimmen.

Lembach mit zwei Dritteln in Dahlem bestätigt

©

In der Gemeinde Dahlem kann Bürgermeister Lembach weitermachen. Ihn haben rund 66 Prozent der Wähler im Amt bestätigt.

Stichwahl in Euskirchen zwischen Loeb und Reichelt

©

In Euskirchen liegen CDU-Kandidatin Christiane Loeb und SPD-Kandidat Sacha Reichelt fast stimmengleich Kopf an Kopf. Aber keiner kam über 50 Prozent, somit gibt es Ende September hier eine Stichwahl.

Westerburg bleibt in Hellenthal im Amt

©

Für den Hellenthaler Bürgermeister Rudolf Westerburg war die nächste Amtszeit auch ungefährdet. Ihm haben fast drei Viertel der Wähler erneut das Vertrauen gegeben.

Schick kann in Mechernich weitermachen

©

Für den Mechernicher Bürgermeister Hans-Peter Schick geht es ebenfalls in die nächste Amtszeit. Er konnte sich mit über 58 Prozent gegen seine beiden Herausforderer behaupten.

Nettersheimer wollen ihren neuen Bürgermeister

©

Nur Ja oder Nein konnten die Nettersheimer zu ihrem Bürgermeister-Kandidaten sagen. Norbert Crump von der CDU bekam mehr als 75 Prozent der Stimmen und zieht damit als Nachfolger von Wilfried Pracht ins Rathaus der Eifelgemeinde ein.

Horst verpasst absolute Mehrheit in Weilerswist

©

Für Anna-Katharina Horst ist die zweite Amtszeit in Weilerswist noch nicht sicher. Sie muss am 27. September mit ihrem Herausforderer Alexander Welter in die Stichwahl. Die parteilose Horst bekam etwas über 47 Prozent der Stimmen, der von CDU, SPD und FDP unterstützte Welter rund 42.

Zülpicher bestätigen Hürtgen

©

Der Zülpicher Bürgermeister Ulf Hürtgen bleibt im Amt. Die Zülpicher bestätigten ihn mit 59,5 Prozent der Stimmen.