Mehr junge Jäger im Kreis Euskirchen
Veröffentlicht: Donnerstag, 26.06.2025 13:00
Immer mehr junge Menschen im Kreis Euskirchen wollen Jäger werden. Das hat die Euskirchener Kreisjägerschaft auf Nachfrage von Radio Euskirchen bestätigt. Für viele ist auch der Naturschutz Motivation.

Sie wollen die Zusammenhänge zwischen Pflanzen und Tieren besser verstehen, positiv beeinflussen und erhoffen sich bessere Kenntnisse über das Sozialverhalten heimischer Wildarten. Das sind die Hauptgründe, warum immer mehr junge Menschen – darunter viele Frauen – im Kreis Euskirchen die Jagdausbildung beginnen. Laut der Kreisjägerschaft sind die jungen Jägerinnen und Jäger vor allem an der Verbesserung von Biotopen interessiert, beispielsweise durch die Anlage von Blühstreifen oder Wildruhezonen. Dabei nehmen die jungen Menschen einen anstrengenden Weg auf sich, denn die Jagdprüfungen sind nicht leicht und werden auch als „grünes Abitur“ bezeichnet. Die Kreisjägerschaft bietet jedoch Vorbereitungskurse an.
Vorbereitungskurse
Der nächste Infoabend für den Vorbereitungskurs zur Jägerprüfung 2025/26 findet am Freitag, dem 11.07.2025, um 19:00 Uhr im Vereinsgebäude „Haus Waidblick“, Bergstraße 10, 53949 Dahlem, statt. Mehr Informationen zum Thema findet ihr auf der Seite der Kreisjägerschaft.