Mehr Fahrten auf der Linie 829

Mit dem Bus von Schleiden nach Hellenthal oder Kall – das soll in Zukunft häufiger möglich sein. Der Schleidener Stadtentwicklungsausschuss hat sich dafür ausgesprochen, dass die Buslinie 829 bald deutlich häufiger fährt.

Das große Ziel ist ein Halbstundentakt zwischen 5:30 Uhr und 8:30 Uhr morgens sowie zwischen 16 und 19 Uhr abends, also zu den Hauptpendlerzeiten. Das Problem ist, dass es in Schleiden und auch Hellenthal keine Bahnverbindungen gibt. Hier könnten die zusätzlichen Fahrten der Buslinie 829 als Ersatz dienen, sagte Schleidens Bürgermeister Pfennings auf Radio Euskirchen Anfrage. Er soll jetzt mit den Bürgermeistern in Kall und Hellenthal und auch den Politikern im Kreishaus verhandeln.

Die Zeit drängt: Eine Entscheidung soll bis Juni fallen, damit die zusätzlichen Fahrten zum Fahrplanwechsel im Dezember starten können.

© Daniel Dähling

Weitere Meldungen