Mechernicher Notaufnahme wird neu organisiert
Veröffentlicht: Donnerstag, 29.01.2026 05:49
Im Mechernicher Krankenhaus gibt es ab dem 4. Februar eine wichtige Neuerung: Die Zentrale Notaufnahme und der kassenärztliche Notdienst haben dann eine gemeinsame Anlaufstelle – die sogenannte Portalpraxis. Hier entscheidet das geschulte Personal direkt am Tresen, ob ein Fall ins Krankenhaus gehört oder ambulant behandelt werden kann. Das Ziel: Wer wirklich schnell Hilfe braucht, soll künftig kürzere Wartezeiten haben.

Patientinnen und Patienten müssen sich mit der neuen Portalpraxis nicht mehr fragen, wohin sie gehen sollen – sie schildern ihr Anliegen am gemeinsamen Tresen, und nach einer Ersteinschätzung wird entschieden, wo die beste Versorgung möglich ist. Die Vorteile: Weniger dringende Fälle belasten nicht mehr unnötig die Notaufnahme, und die Wege zwischen den Bereichen entfallen, heißt es.
Jährlich suchen rund 70.000 Menschen die Notaufnahme oder den kassenärztlichen Notdienst im Mechernicher Krankenhaus auf. Der Plan ist, dass alle von dem neuen System profitieren - mit besseren Organisation und schnelleren Hilfen.


