Mechernich will schöner werden und sucht Investoren

Die Stadt Mechernich will ihre Innenstadt verschönern. Doch dafür sucht sie Investoren und hat eine europaweite Ausschreibung gestartet.

© Das Mechernicher Rathaus. Foto: Kirsten Röder/pp/Agentur ProfiPress

Bürgermeister Schick hofft aber auch auf Bewerber aus der Region, die sich als potenzielle Ideengeber und Bauherren bewerben. Mechernich hat sich ein integriertes Handlungskonzept auferlegt. Es soll den Neuen Markt, Bleibergplatz und Gartenplatz als „Neue Mitte“ aufwerten. Dazu konnten die Mechernicher bisher schon ihre Ideen miteinbringen.

Weil die Stadt in den vergangenen Jahren stark gewachsen ist, soll die Neue Mitte auch mehr Raum für die Menschen bieten. Autos sollen deshalb künftig in einer Tiefgarage parken. Doch dafür muss ein Investor vorher den ehemaligen Getränkemarkt abreißen. An seiner Stelle soll ein mehrgeschossiges Wohn- und Einkaufsgebäude entstehen. Die Bewerbungsfrist endet am 12. Juli.

Weitere Meldungen