Mechernich plant erstmals seit Jahren mit Minus im Haushalt

Die Stadt Mechernich wird nach mehreren Jahren erstmals wieder Miese machen. Das geht aus dem Haushaltsentwurf des Kämmerers hervor. Er hat seine Zahlen dem Stadtrat vorgelegt.

Die Corona-Pandemie hat im vergangenen Jahr ein großes Loch in die Stadtkasse gerissen und auch für dieses Jahr erwartet der Kämmerer deutlich sinkende Gewerbe- und Einkommenssteuer aufgrund von Corona. Unterm Strich bleibe ein Minus von knapp 1,5 Millionen Euro.

Ob die Verluste größer werden hänge auch von der weiteren Corona-Entwicklung ab, sagt der Kämmerer. Steuernachzahlungen könnten die Lage aber auch schnell wieder verbessern.

Jetzt berät die Stadtpolitik über die Haushaltszahlen. Mitte April wird der Stadtrat den Haushalt dann offiziell beschließen.

Geldscheine
© RE

Weitere Meldungen