Lit.Eifel: Literaturfestival startet Ende April

Das Literaturfestival Lit.Eifel kehrt zurück und verspricht wieder ein kulturelles Highlight in der Region zu werden. Nach anfänglichen Schwierigkeiten mit der Finanzierung steht nun fest: Ende April geht es los. Welche besonderen Veranstaltungen erwarten die Besucher?

© Daniel Dähling

Autorinnen und Autoren mit Verbindung zur Eifel

Das Literaturfestival Lit.Eifel wird Ende April wieder starten, nachdem die benötigten Fördergelder gesichert wurden. Der Vorverkauf für die Veranstaltungen hat bereits begonnen. Insgesamt beteiligen sich 15 Städte und Gemeinden in drei Kreisen an der Lit.Eifel. Zu den besonderen Veranstaltungsorten gehören die Basilika im Kloster Steinfeld, der Panoramasaal auf Vogelsang und das Jugendstilkraftwerk in Heimbach. Die Organisatoren legen großen Wert darauf, Autorinnen und Autoren einzuladen, die eine Verbindung zur Eifel haben.

© Daniel Dähling
© Daniel Dähling

Finanzierung der Lit. Eifel vorerst gesichert

Das Festival endet Mitte November mit der Eifeler Buchmesse in Nettersheim, bei der bis zu 25 regionale Verlage vertreten sein werden. Zudem ist die Planungssicherheit für die kommenden Jahre gewährleistet, da der Landes-Förderanteil für die nächsten fünf Jahre gesichert ist, wie der Euskirchener CDU-Landtagsabgeordnete Voussem bei einer Pressekonferenz in Nettersheim mitteilte. Mehr Informationen und das vollständige Programm gibt es unter: www.lit-eifel.de

Weitere Meldungen