Land übernimmt Altschulden aus dem Kreis Euskirchen
Veröffentlicht: Dienstag, 23.12.2025 15:07
Es ist ein vorzeitiges Weihnachtsgeschenk für Blankenheim, Bad Münstereifel und Mechernich: Das Land NRW entlastet die drei Kommunen von rund 15 Millionen Euro Altschulden.

Der NRW-Finanzminister befreit Blankenheim von 4,3 Millionen Euro Schulden. Pro Einwohner sind das umgerechnet 509 Euro weniger. Bad Münstereifel werden knapp sieben Millionen erlassen und Mechernich kann sich über 3,6 Millionen Euro weniger Schulden freuen.
Die sogenannten Altschulden sind eine Art Dispokredit. Die Kommunen zahlen auf diese Schulden Zinsen und das ist teuer. Um die angespannten Haushaltslagen der Städte und Gemeinden zu entlasten, übernimmt die Landesregierung jetzt einen Teil der Schulden von ihnen. Dafür haben die Rathäuser einen entsprechenden Antrag beim Land stellen müssen. Die drei Kommunen müssen jetzt weniger Zinsen bezahlen und sparen dadurch Geld.
Landesweit profitieren viele Rathäuser und haben künftig zusammen neun Milliarden Euro weniger Schulden. Sie hoffen jetzt, dass auch der Bund einen Teil der Altschulden übernimmt. Die Haushaltssituation der Kommunen sei dramatisch, sagt etwa der Städtetag NRW.


