Land NRW will Schulden von einigen Kommunen übernehmen

Gute Nachrichten für einige Kommunen bei uns im Kreis Euskirchen. Das Land NRW will einen Teil ihrer Schulden übernehmen – zumindest wenn es nach den Plänen der schwarz-grünen Landesregierung geht. 

© Pixabay | Symbolbild

Einige Städte im Kreis Euskirchen könnten bald finanzielle Unterstützung erhalten. Die NRW-Landesregierung will ihnen bei der Schuldenlast unter die Arme greifen. Wie der Landtagsabgeordnete Metz von den Grünen mitteilt, hat die Landesregierung einen Gesetzesentwurf für die Entlastung von Altschulden beschlossen. Der wird jetzt nächste Woche im Landtag beraten. Ziel sei es, das Gesetz noch vor dem Sommer zu verabschieden, so Metz.

Gelingt das, können sich wahrscheinlich die Kommunen Bad Münstereifel, Blankenheim, Mechernich und Nettersheim freuen. Weil sie auch im landesweiten Vergleich hohe Kassenkredite pro Einwohner haben, könnte das Land rund 15 Millionen Euro an Schulden von ihnen übernehmen, schätzt Metz.

Das würde die Städte von hohen Zinszahlungen entlasten. Und das sei auch dringend erforderlich, damit die Kommunen weiter in Infrastruktur, Bildung oder Klimaschutz investieren können. 

Weitere Meldungen