Kreisbrandmeister fordert mehr Ausrüstung gegen Waldbrände
Veröffentlicht: Donnerstag, 11.08.2022 06:56
Wie können Waldbrände schneller erkannt und dann auch gelöscht werden? Der Kreisbrandmeister ist froh, dass es vom Land NRW dazu jetzt ein neues Konzept gibt.

Förster sollen demnach Wälder entsprechend vorbereiten, damit sich Brände nicht so schnell ausbreiten können. Es sollen Schneisen im Wald entstehen, mit weniger brennbaren Baumsorten oder ganz ohne Bäume. Außerdem sollen die Waldwege auch für schwere Feuerwehrfahrzeuge passierbar sein. Kreisbrandmeister Peter Jonas wünscht sich zukünftig aber auch mehr Hilfe aus der Luft. Bislang müssen die Feuerwehren die Hubschrauber nämlich bei der Bundeswehr oder der Polizei anfragen:
"Es ist nicht Aufgabe von Bundeswehr und Polizei sowie deren Hubschrauber, Waldbrände zu löschen. Da müsste unter anderem das Land dauerhaft ein System etablieren und Hubschrauber den Feuerwehren zugänglich zu machen."
Viele andere Punkte im neuen Landeskonzept hält Jonas aber schon für sehr sinnvoll für den Kreis Euskirchen. Zum Beispiel bessere Ausrüstung und mehr Löschteiche. Und auch an konkreten Schulungen zu Waldbränden sei die Feuerwehr im Kreis bereits dran, sagt Jonas.


